© feel image / Matern

Bonsai-Cuts gibt es seit Juli 2002. Kennengelernt haben wir uns bei der Zusammenarbeit in einer Multimedia-Agentur, wo wir rasch gemerkt haben, wie perfekt und unkompliziert sich unsere Arbeitsweisen ergänzen und wie sehr unser Humor sich gleicht. 

Wir beide sind „klassische Grafik-Designer“. Viktor hatte seinen Schwerpunkt viele Jahre in Informationsdesign, Typografie und Type Design, Petra kam von textilem Design zu Grafikdesign, mit Hauptaugenmerk auf Illustration und Corporate Design. 

 

Zu Anfang haben wir uns auf Cartoon-Animationen beschränkt, die wir als Liebhaberei-Projekte neben unserer Arbeit als Grafik-Designer abwickelten. Mit jedem Projekt lernten wir dazu und natürlich veränderten sich mit den Jahren auch die technischen Möglichkeiten enorm. Es kamen immer mehr Anfragen zu Kurzfilmen und Erklärvideos, in den letzten Jahren auch vermehrt zu „Social Media-Clips“. Musik, Ton und Tonschnitt können wir auch - und kooperieren mit Sprecherinnen und Sprechern, die uns teilweise schon viele Jahre begleiten.

Inzwischen halten sich klassische Grafikaufträge und Animations- bzw. Videoaufträge die Waage. Und diese Vielfältigkeit gefällt uns auch gut. 

Petra Kohlmayr „Mastermind Director, Think Tank Engineering & Brain Movability“ und Viktor Solt-Bittner „Senior Chief Head of Everything“